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plötzlich auftretende Siebbeinzellenentzündung

Sinusitis ethmoidalis acuta
Akute Entzündung Siebbeinzellen

Fachgebiete: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Atemwegserkrankungen
Themen: plötzlich auftretende Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis acuta)

Autoren*: Pascal van Quekelberghe, Risto Gjavotchanoff
Historie: mID: 17208, gültig seit 29.07.2007
Medizinische Zuordnung nach ICD-10: J01.2
* Die Inhalte wurden von den Autoren in deutscher Sprache verfasst.

Lokalisation des Primärgeschehens
  • Siebbeinzellen (Sinus ethmoidales)
 
Lokalisation des Sekundärgeschehens
  • Atmungssystem (Respirationstrakt)
 
Symptome des Krankheitsbildes    (Symptome vergleichen)
 
  • Schmerzen
    • Nasenwurzel
    • mittlerer (medialer) Augenwinkel
    • Kopf (Caput)
 
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
begünstigende Zustände (fördernde Einflüsse; Kofaktoren)
  • Immundefekte
 
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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diagnostische Maßnahmen
  • betasten (palpieren)
    • Lymphknoten
 
  • Perkussionstest durchführen
    • Kieferhöhle (Sinus maxillaris)
 
  • betrachten (inspizieren)
    • Mund
    • Rachen (Pharynx; Schlund)
 
  • abhorchen (auskultieren; Auskultation durchführen)
    • Lunge (Pulmo)
 
  • Labordiagnostik durchführen
    • großes Blutbild (Untersuchungsmaterial: EDTA-Blut)
    • C-reaktives Protein (CRP) (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • Mikroskopischer und kultureller Erregernachweis (Untersuchungsmaterial: Intranasaler Abstrich, Nasenenebenhöhlenpunktat, Endoskopisches Material)
 
  • weiterführende Labordiagnostik durchführen
    • Eosinophiles cationisches Protein (ECP) (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • Gesamt-IgE (Untersuchungsmaterial: Serum)
 
  • spezielle Labordiagnostik durchführen
    • Cytoplasmatic-ANCA (c-ANCA) (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • Allergen-spezifisches IgE (sIgE) (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • immunologischer Antigennachweis gegen Chlamydia pneumoniae (Untersuchungsmaterial: Intranasaler zellreicher mucosaler Abstrich)
    • Antikörper-Nachweis gegen Chlamydia pneumoniae (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • Antikörper gegen Aspergillus spp. (Untersuchungsmaterial: Serum)
 
Differentialdiagnosen    (Differentialdiagnosen vergleichen)
  • MKG-Beteiligung bei Pfeiffer-Syndrom
 
  • plötzlich auftretende Gaumenmandelentzündung (akute Tonsillitis; akute Angina tonsillaris)
 
  • plötzlich auftretende Nasen- und Rachenentzündung (akute Rhinopharyngitis)
 
Assoziationen (nichtkausale Begleiterkrankungen inkl. Begleitgenetik)
  • akute Infektionen der oberen Atemwege
 
Symptomatische Diagnostik:
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
therapeutische Maßnahmen
Alternative 1
  • Trinkmenge steigern
 
  • Bettruhe einhalten
 
  • pharmakologische Aktionen durchführen
 
 Mögliche Komplikationen 
  • akute Augenhöhlenentzündung
 
  • vorstehendes Auge (Exophthalmus; Protrusio bulbi)
 
 
  • Phlegmone und Eitergeschwür (Abszess) des Mundes
 
Symptomatische Therapie:
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
Autoren-Empfehlungen
 
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