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langsam sich entwickelnde medikamentenbedingte Lungenzwischengewebekrankheit

chronische arzneimittelinduzierte interstitielle Lungenkrankheit
Chronische Entzündung des Lungeninterstitiums mit Einbeziehung der alveolo-kapillären Membranen, verursacht durch Arzneimittel

Fachgebiete: Atemwegserkrankungen
Themen: medikamentenbedingte Lungenzwischengewebekrankheiten (arzneimittelinduzierte interstitielle Lungenkrankheit)

Autoren*: Pascal van Quekelberghe, Risto Gjavotchanoff, Johann Rüping
Historie: mID: 17684, gültig seit 13.08.2007
Medizinische Zuordnung nach ICD-10: J70.3
* Die Inhalte wurden von den Autoren in deutscher Sprache verfasst.

Lokalisation des Primärgeschehens
  • Lungeninterstitium
 
  • Lungenbläschen (Alveolen)
 
  • Lungenkapillaren
 
Lokalisation des Sekundärgeschehens
  • Lunge (Pulmo)
 
Symptome des Krankheitsbildes    (Symptome vergleichen)
 
 
 
 
  • Trommelschlägelfinger (Kolbenfinger; Digiti hyippcratici)
 
 
 
 
 
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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begünstigende Prozeduren (fördernde Einflüsse; Kofaktoren)
  • pharmakologische Aktionen durchführen
    • Bleomycin
    • Busulfan
 
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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diagnostische Maßnahmen
  • Lungenfunktionstest durchführen
 
  • High Resolution Computertomographie (HRCT) durchführen
    • Brustkorb (Thorax)
 
  • Punktions- und Biopsiediagnostik durchführen (keine Lokalisation!)
    • Lunge (Pulmo)
 
  • bronchoskopische Bronchiallavage durchführen
 
  • Labordiagnostik durchführen
    • großes Blutbild (Untersuchungsmaterial: EDTA-Blut)
    • Blutgasanalyse (Untersuchungsmaterial: Anaerobes, heparinisiertes arterielles Blut)
    • C-reaktives Protein (CRP) (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • Blukörperchensenkungs-Reaktion/-Geschwindigkeit (BSR, BSG, ESR) (Untersuchungsmaterial: Zitratblut)
    • Chlorid (Cl) (Untersuchungsmaterial: Serum, Heparinplasma)
    • Kalium (K) (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • Natrium (Na) (Untersuchungsmaterial: Serum, Heparinplasma)
 
  • weiterführende Labordiagnostik durchführen
    • Glukose (Glucose) (Untersuchungsmaterial: NaF-Blut)
    • pH-Wert (Untersuchungsmaterial: Urin)
    • Ketonkörper (Untersuchungsmaterial: Urin)
    • Lactat (Untersuchungsmaterial: Kapillarblut mit Perchlorsäure als Zusatz oder mit Natriumfluorid und Kaliumoxalat stabilisiertes arterielles oder venöses Vollblut)
 
Differentialdiagnosen    (Differentialdiagnosen vergleichen)
  • Lungenentzündung (Pneumonie)
 
  • Tuberkulose (Tbc)
 
  • Sarkoidose (Besnier Boeck Schaumann; Boecksches Sarkoid; benignes Miliarlupoid; benigne Lymphogranulomatose; Lymphogranulomatosis benigna)
 
  • Neubildungen (Tumoren)
    • Lunge (Pulmo)
 
  • allergische Lungenbläschenentzündung (Alveolitis)
 
Symptomatische Diagnostik:
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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gesundheitsfördende Maßnahmen
Alternative 1
  • Vermeiden
    • lungentoxische Noxen
 
  • Allergenkarenz halten (Allergen vermeiden)
 
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
kontraindizierte Prozesse des Krankheitsbildes
Alternative 1
  • bisherige Therapie fortführen
 
therapeutische Maßnahmen
Alternative 1
  • kausale Therapie (Grunderkrankung therapieren oder iatrogene Ursache eliminieren)
 
  • transplantieren (Transplantation durchführen)
    • Lunge (Pulmo)
    • Herz (Cor)
 
 Mögliche Komplikationen 
  • Cor pulmonale
 
  • Ateminsuffizienzen (respiratorische Insuffizienzen)
 
Symptomatische Therapie:
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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Autoren-Empfehlungen
  • Innere, Harrison 
  • Pschyrembel, Wörterbuch 
 
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