Verbesserungen vorschlagen | Freunde informieren

Lipoprotein(a)-Hyperlipoproteinämie

erhöhte Konzentrationen des Apolipoproteins Lp(a)

Fachgebiete: Stoffwechselkrankheiten
Themen: Störungen des Lipoproteinstoffwechsels

Autoren*: Patricia Schauenburg, Oliver Schulte, Tatjana Raeder
Historie: mID: 44185, gültig seit 16.12.2008
Medizinische Zuordnung nach ICD-10: E78.4
* Die Inhalte wurden von den Autoren in deutscher Sprache verfasst.

Ähnliche Themen
Vergleich  Recherche
Lokalisation des Primärgeschehens
  • Leberzellen (Hepatozyten)
 
Symptome des Krankheitsbildes    (Symptome vergleichen)
  • Arterienverkalkung (Atherosklerose; Arteriosklerose)
 
  • Aufhebung der Schutzwirkung hoher HDL-Konzentrationen
 
mögliche Folgezustände bei Nichtbehandlung der Krankheit
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
Auslösende Zustände (zwangsläufige Auslöser inkl. Genlocus = Auslöser)
  • genetische Disposition
 
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
diagnostische Maßnahmen
  • Labordiagnostik durchführen
    • Lipoprotein(a) (Lp(a)) (Untersuchungsmaterial: Serum)
 
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
therapeutische Maßnahmen
Alternative 1
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Nikotinsäure (Nicotinsäure)
 
Alternative 2
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Estrogene (Östrogene)
 
Alternative 3
  • Blutplasma austauschen (Plasmapherese)
 
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
Autoren-Empfehlungen
Ihre Hinweise an medrapid