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akute Histoplasmose der Lunge durch Histoplasma capsulatum schwerer Verlauf

eine Infektion der Lunge mit Histoplasma capsulatum und schwerem Verlauf

Fachgebiete: Infektiologie, Atemwegserkrankungen
Themen: Histoplasmose

Autoren*: Risto Gjavotchanoff, Stephan Kleiner
Historie: mID: 46646, gültig seit 22.10.2007
Medizinische Zuordnung nach ICD-10: B39.0
* Die Inhalte wurden von den Autoren in deutscher Sprache verfasst.

Lokalisation des Primärgeschehens
  • Lunge (Pulmo)
 
Lokalisation des Sekundärgeschehens
  • Atmungssystem (Respirationstrakt)
 
Symptome des Krankheitsbildes    (Symptome vergleichen)
 
  • Kopfschmerzen (Cephalgie; Kephalgie)
 
  • Muskelschmerzen (Myalgien)
 
 
  • Gewichtsverlust
 
 
  • Lungenlappenentzündung (Lobärpneumonie)
 
  • spezifische Lymphknotenentzündung (Lymphadenitis)
    • Hiluslymphknoten
    • mediastinale Lymphknoten
    • langanhaltend
 
  • veränderter Befund im Röntgen-Thorax
    • kreisrunde Verschattungen
 
  • Granulome
    • Hiluslymphknoten
    • verkäsend
 
  • Inkubationszeit: 1 bis 3 Wochen
 
mögliche Folgezustände bei Nichtbehandlung der Krankheit
 
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie)
    • ausgeprägt
 
  • Bindegewebevermehrung (Fibrose)
    • Mittelfell (Mediastinum)
 
  • Herzbeutelentzündung (Perikarditis)
    • subakut
 
 
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
begünstigende Zustände (fördernde Einflüsse; Kofaktoren)
  • Infektion mit Histoplasma capsulatum
    • durch Einatmung (Inhalation)
 
  • Aufenthalt in Endemiegebieten
    • Amerika
 
  • Kontakt mit infizierten Tieren
    • Vögelexkremente
 
  • Neugeborenes
 
  • Kleinkindalter
 
  • Immunsuppression
 
  • erworbenes Immundefektsyndrom (aquired immunodeficiency syndrome; AIDS)
 
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
diagnostische Maßnahmen
  • Anamnese erheben
    • Reiseanamnese
 
  • allgemeine körperliche Untersuchung durchführen (klinische Untersuchung durchführen)
    • abhören (auskultieren)
 
  • röntgen
    • Brustkorb (Thorax)
 
  • Labordiagnostik durchführen
    • großes Blutbild (Untersuchungsmaterial: EDTA-Blut)
    • C-reaktives Protein (CRP) (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • Blutgasanalyse (Untersuchungsmaterial: Anaerobes, heparinisiertes arterielles Blut)
    • Chlorid (Cl) (Untersuchungsmaterial: Serum, Heparinplasma)
    • Kalium (K) (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • Natrium (Na) (Untersuchungsmaterial: Serum, Heparinplasma)
    • Kalzium (Calcium, Ca) (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • Glukose (Glucose) (Untersuchungsmaterial: NaF-Blut)
    • mikroskopischer und kultureller Nachweis von Histoplasma capsulatum (Untersuchungsmaterial:Sputum, Bronchoalveolärer Lavage, Blut, Knochenmark oder Biopsaten)
 
  • weiterführende Labordiagnostik durchführen
    • Antikörper gegen Histoplasma capsulatum (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • Histoplasma capsulatum-Genomnachweis (Untersuchungsmaterial: EDTA-Blut, BAL, Liquor, Gewebsproben, 20 ml des 24 h-Urins)
 
  • spezielle Labordiagnostik durchführen
    • Histoplasmin-Hauttest + sinnvoll für Epidemiologische Untersuchungen
    • Neopterin (Untersuchungsmaterial: Serum)
 
Differentialdiagnosen    (Differentialdiagnosen vergleichen)
  • Gewebeneubildungen (Neoplasien)
    • Lunge (Pulmo)
 
  • Lungenentzündung durch Bakterien (bakterielle Pneumonie)
 
  • virale Lungenentzündung (Pneumonie)
 
  • Tuberkulose (Tbc)
 
Assoziationen (nichtkausale Begleiterkrankungen inkl. Begleitgenetik)
  • erworbenes Immundefektsyndrom (aquired immunodeficiency syndrome; AIDS)
 
Symptomatische Diagnostik:
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
gesundheitsfördende Maßnahmen
Alternative 1: lebenslange Rezidivprophylaxe bei AIDS-Patienten
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Amphotericin B
    • in die Vene (intravenös; i.v.)
    • 2mal pro Woche
 
Alternative 2: lebenslange Rezidivprophylaxe bei AIDS-Patienten
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Itraconazol
    • oral (per os)
    • täglich
 
Alternative 3: vorallem für immungeschwächte Patienten
  • Expositionsprophylaxe durchführen
    • Vögelexkremente
 
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
therapeutische Maßnahmen
Alternative 1: Therapiedauer 3-6 Wochen
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Itraconazol
    • oral (per os)
 
Alternative 2: Therapiedauer 3-6 Wochen
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Ketoconazol
    • oral (per os)
 
Alternative 3: bei schwerer Hypoxie oder ARDS
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Amphotericin B
    • in die Vene (intravenös; i.v.)
 
Alternative 4: bei ausgeprägter Mediastinalfibrose
  • endovaskuläre Prothese (Stent; Endoprothese) legen
 
Symptomatische Therapie:
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
Autoren-Empfehlungen
 
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