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akutes Wüstenfieber (Kokzidiose; Kokzidioidomykose) der Lunge

eine akute Infektion der Lunge mit Coccidiodes immitis

Fachgebiete: Infektiologie, Atemwegserkrankungen
Themen: Wüstenfieber (Kokzidiose; Kokzidioidomykose)

Autoren*: Stephan Kleiner
Historie: mID: 626, gültig seit 23.09.2007
Medizinische Zuordnung nach ICD-10: B38.0
* Die Inhalte wurden von den Autoren in deutscher Sprache verfasst.

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Lokalisation des Primärgeschehens
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Lokalisation des Sekundärgeschehens
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Symptome des Krankheitsbildes    (Symptome vergleichen)
  • Inkubationszeit: 1 bis 3 Wochen
 
 
 
 
  • Brustfellerguss (Pleuraerguss)
 
  • erhöhter Laborparameter
    • eosinophile Granulozyten
 
  • veränderter Befund im Röntgen-Thorax
    • Infiltrate
    • Hiluslymphknoten + vergrößert
    • Hiluslymphknoten + teilweise + verkalkt
    • münzgroße Läsionen (Kokzidioidom)
 
  • multiforme und nodöse Hautrötungen (Erytheme)
    • teilweise
 
  • Gelenkentzündung (Arthritis)
 
mögliche Folgezustände bei Nichtbehandlung der Krankheit
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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begünstigende Zustände (fördernde Einflüsse; Kofaktoren)
  • Infektion mit Coccidioides immitis
    • durch Einatmung (Inhalation)
 
  • Aufenthalt in Endemiegebieten
    • trockene Wüstenregion
    • Kalifornien
    • Arizona
    • Texas
    • New Mexiko
    • Zentralamerika
    • Südamerika
 
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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diagnostische Maßnahmen
  • Anamnese erheben
    • Reiseanamnese
 
  • allgemeine körperliche Untersuchung durchführen (klinische Untersuchung durchführen)
    • abhören (auskultieren)
 
  • röntgen
    • Brustkorb (Thorax)
 
  • Labordiagnostik durchführen
    • großes Blutbild (Untersuchungsmaterial: EDTA-Blut)
    • Eosinophile Granulozyten
 
  • weiterführende Labordiagnostik durchführen
    • Mikroskopischer und kultureller Erregernachweis
    • Antikörper gegen Coccidioides immitens (Untersuchungsmaterial: Serum)
 
  • spezielle Labordiagnostik durchführen
    • Coccidiodin- und Spaerulin-Hauttest
    • sinnvoll für Epidemiologische Untersuchungen
 
Differentialdiagnosen    (Differentialdiagnosen vergleichen)
 
  • Tuberkulose (Tbc)
 
  • Histoplasmose
 
  • Blastomykose
 
  • Kryptokokkose (europäische Blastomykose; Busse Buschke Krankheit)
 
Symptomatische Diagnostik:
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Weitere Quellen:
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  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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gesundheitsfördende Maßnahmen
Alternative 1: Aufenthalt im San Joaquin-Valley (Kalifornien)
  • Expositionsprophylaxe durchführen
 
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
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therapeutische Maßnahmen
Alternative 1: Erkrankung verläuft in der Regel selbstlimitiernd
  • abwarten und kontrollieren
 
Alternative 2: bei schweren Verläufen
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Amphotericin B
 
Alternative 3: bei schweren Verläufen
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Itraconazol
 
Symptomatische Therapie:
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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Autoren-Empfehlungen
 
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