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invasive Gießkannenschimmelpilzinfektion (Aspergillose) der Lunge

invasive Aspergillose (Aspergillom; Pilzball) der Lunge durch Aspergillus fumigatus (ubiquitärer Schimmelpilz) mit Infarzierungen von pulmonalen Blutgefäßen auf Grund vorbestehender Erkrankungen der Lunge

Fachgebiete: Infektiologie, Atemwegserkrankungen
Themen: Gießkannenschimmelpilzinfektion (Aspergillose)

Autoren*: Stephan Kleiner
Historie: mID: 668, gültig seit 26.09.2007
Medizinische Zuordnung nach ICD-10: B44.0
* Die Inhalte wurden von den Autoren in deutscher Sprache verfasst.

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Vergleich  Recherche
Lokalisation des Primärgeschehens
  • Lunge (Pulmo)
 
Lokalisation des Sekundärgeschehens
  • Atmungssystem (Respirationstrakt)
 
Symptome des Krankheitsbildes    (Symptome vergleichen)
 
  • veränderter Befund im Röntgen-Thorax
    • Infiltrate
    • im Lungenbereich (pulmonal)
 
 
  • Schmerzen
    • Brustfell (Pleura)
 
  • Pilzwachstum
    • invasiv
    • pulmonale Blutgefäße
 
mögliche Folgezustände bei Nichtbehandlung der Krankheit
 
  • Tod aufgrund der Begleiterkrankung
 
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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begünstigende Zustände (fördernde Einflüsse; Kofaktoren)
  • Infektion mit Aspergillus fumigatus
    • durch Einatmung (Inhalation)
    • Staub
 
  • reduzierter Allgemeinzustand
 
  • Immunschwäche
 
  • Aufenthalt im Freien
    • Baustellen + Staub
 
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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diagnostische Maßnahmen
  • Vorgeschichte (Anamnese) erfragen
 
  • allgemeine körperliche Untersuchung durchführen (klinische Untersuchung durchführen)
 
  • Blutkultur anlegen
    • 3 mal innerhalb von 1-2 h
 
  • Labordiagnostik durchführen
    • großes Blutbild (Untersuchungsmaterial: EDTA-Blut)
 
  • weiterführende Labordiagnostik durchführen
    • Antikörper gegen Aspergillus spp. (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • Galaktomanan-Antigennachweis (Untersuchungsmaterial: Serum)
 
  • röntgen
    • Brustkorb (Thorax)
 
  • abhorchen (auskultieren; Auskultation durchführen)
    • Lunge (Pulmo)
 
  • Atemgangswegespiegelung (Bronchoskopie) durchführen
 
Assoziationen (nichtkausale Begleiterkrankungen inkl. Begleitgenetik)
  • Tuberkulose (Tbc)
 
  • Lungenentzündung durch Bakterien (bakterielle Pneumonie)
    • rezidivierend
 
  • Sarkoidose (Boeck; Schaumann-Besnier) der Lunge
 
 
Symptomatische Diagnostik:
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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gesundheitsfördende Maßnahmen
Alternative 1: besonders abwehrgeschwächte Patienten
  • Expositionsprophylaxe durchführen
    • Staub
    • Schimmelpilze
 
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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therapeutische Maßnahmen
Alternative 1: chirurgische Therapie Mittel der 1. Wahl
  • chirurgische Aktionen durchführen
    • Abtragen
    • Pilzmycel
 
 Kontraindizierte Zustände dieser Therapiealternative 
  • gestörte Lungenfunktion
 
Alternative 2: verhindern einer Exazerbation unter chirurgischer Therapie
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Itraconazol
 
Alternative 3: entscheidend für Prognose der Aspergillose
  • Grunderkrankung optimal therapieren
 
Symptomatische Therapie:
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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Autoren-Empfehlungen
 
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