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rückenmarkbedingte Schulterblatt- und Oberarmmuskelrückbildung

skapulohumerale spinale Muskelatrophie; SMA Typ Vulpian Bernhardt
fortschreitender Rückgang von motorischen Nervenzellen im Rückenmark mit Muskelschwund am Schultergürtel

Fachgebiete: Nervenheilkunde
Themen: rückenmarkbedingte Muskelrückbildungen (spinale Muskelatrophien; SMA)

Autoren*: Patricia Schauenburg, Kirsten Tamm
Historie: mID: 16148, gültig seit 15.12.2007
Medizinische Zuordnung nach ICD-10: G12.1
* Die Inhalte wurden von den Autoren in deutscher Sprache verfasst.

Lokalisation des Primärgeschehens
  • motorische Vorderhornzellen (alpha-Motoneurone, zweites Motoneuron)
 
Lokalisation des Sekundärgeschehens
  • Schultermuskeln
 
Symptome des Krankheitsbildes    (Symptome vergleichen)
  • rückenmarkbedingte Muskelrückbildung (spinale Muskelatrophie; SMA)
    • Schultermuskeln
 
 
 
 
  • erhöhter Laborparameter
    • Creatinkinase (gesamt CK) (Untersuchungsmaterial: Serum)
 
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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Auslösende Zustände (zwangsläufige Auslöser inkl. Genlocus = Auslöser)
  • autosomaldominant vererbter Gendefekt
 
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  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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diagnostische Maßnahmen
  • Labordiagnostik durchführen
    • Creatinkinase (CK) (Untersuchungsmaterial: Serum)
 
  • Elektromyographie (EMG) durchführen
 
Differentialdiagnosen    (Differentialdiagnosen vergleichen)
  • erbliche krankhafte Muskelveränderung (Muskeldystrophie)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Symptomatische Diagnostik:
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
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Erkrankungsalter (Jahre)
  • 30
 
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  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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Autoren-Empfehlungen
 
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